Soziale Netzwerke als demokratische Kraft retten

Die Botschaft Jesu Christi ist politisch, ob wir es wollen oder nicht. Dessen bin ich mir sicher. Schon lange. Aber aktuell immer mehr. Unsere Gesellschaft und unsere Politik verändert sich, rasant, wie wohl schon lange nicht mehr – oder anders gesagt, wir haben viel zu lange zugeschaut und jetzt überstürzen sich die Ereignisse, da sich so vieles zuspitzt.

Unsere Sozialsysteme, Bildung, Wirtschaft, Energie, Gesellschaftsordnungen, Infrastrukturen – so vieles wird heute Anfragt und/oder ist in verschiedenen Formen von Auflösungsprozessen. 

Warum ist das so? bei vielen Punkten denke ich: Wir haben zu lange geartet und haben uns ausgeruht auf vermeintlichen Sicherheiten, auf einem „es war schon immer so“. Dabei haben wir wichtige Schritte in eine Zukunft verschlafen bzw. haben andere machen lassen.

Zu den vielen Themen gehört auf alle Fälle das Thema der Monopolisierung von Internetplattformen bzw. Social Media-Plattformen. Was irgendwann einmal als nützlich und als eine wichtige Entwicklung angesehen werden konnte hat sich zu einer Gefahr für unsere Gesellschaften und für unsere Demokratien gewandelt.

Die Monopole müssen beendet werden. Wir brauchen ein freies Internet, ein von demokratischen Strukturen reguliertes Internet das sich auf die Menschenrechte ausrichtet und nicht auf die Kapitalisierung des Menschen.

Daher habe ich die Petition zu Save Social mitunterschrieben und ich bitte euch dies auch zu tun:

https://weact.campact.de/petitions/save-social-soziale-netzwerke-als-demokratische-kraft-retten