In Verantwortung und Sorge

Heute Abend bin ich nach Hause gelaufen. Auf dem Augustinerplatz in Freiburg stehen Menschen mit Plakaten und Kerzen. Es waren Plakate, die einen Waffenstillstand forderten und ein freies Gaza. Es waren Menschen dort auf diesem Platz, die kein Wort verlieren, über den Terror der Hamas gegen Israel und gegen ihr eigenes Volk, indem sie es als Schutzschild verwenden. 

Jeder einzelne Mensch, der in einem Krieg stirbt, ist zu betrauern. Kein Mensch soll und darf in einem Krieg sterben. Jede Bombe die geworfen wird, ist eine zu viel. Jede Kugel, die verschossen wird, müssen wir verhindern.

Aber wie ich der Ukraine das Recht zuspreche, dass sich das Land verteidigen darf gegen Angriffe, so hat auch Israel dieses Recht und wie die Ukraine wurde Israel angegriffen. Dort Putin und seine Armee. In Israel die Hamas.

Bis zum 07. Oktober 2023 habe ich die israelische Regierungen/Koalitionen die regierten kritisiert und auch heute wünsche ich mir für dieses Land eine andere Regierung, die zurückkehrt zu einem Politik des Dialoges. 

Das was am 07. Oktober 2023 in Israel geschehen ist, war ein Terrorakt, ein sichtbares Zeichen, welches Ziel die Hamas verfolgt: Die Ausrottung Israels und der Juden im arabischen Raum. 

Nichts, keine Tat der Israelis, rechtfertigt das, was die Hamas am 7. Oktober getan hat und bis heut im Gazastreifen tut.

Der Terror der Hamas war und ist ein terroristischer Angriff gegen den Staat Israel, aber genauer gegen jeden Menschen jüdischen Glaubens. Das Benehmen der Hamas im Gazastreifen ist darüber hinaus eine Negierung des Lebens der palästinensischen Menschen, denn die Hamas kämpft und sorgt nicht für ihre Mitmenschen, sondern nutzen diese als Schutzschild. 

Als Demokrat und als Christ gibt es für mich nur eine Haltung: Ich stehe zu Israel und ich stehe zu den Menschen jüdischen Glaubens, hier in Deutschland und überall auf dieser Welt. Ich stehe an der Seite all der Menschen, die sterben müssen, weil Krieg, Terror, Geiselnahme ihr Leben vernichtet. Ich stehe an der Seite all der Menschen, die Frieden wollen.

Als Deutscher, der eine Verantwortung in der Geschichte sieht, erwarte ich, dass unsere Regierung, unsere Gesellschaft an der Seite der Israelis steht, um ihnen die Lebensmöglichkeit zu sichern. 

Nach diesem Krieg hat die Demokratie in Israel die Möglichkeit und die Verantwortung ihre jetzige Regierung zur Rechenschaft zu ziehen. Nach diesem Krieg müssen Israel und jene Araber in Israel und den Palästinenser neu in Verantwortung treten, dass ein Frieden entstehen kann. Bis dahin, bis die Hamas von Israel und von Palästinenser vernichtet und vertrieben sind, hat Israel als freier Staat das Recht, sich zu verteidigen und wir, als freie Staaten, haben die Pflicht, sie zu unterstützen.