Demokratie …

Obama, der Ex-Präsident hat eine Rede gehalten in der er direkt den aktuellen Präsidenten Trump angegriffen hat für seine Art der Präsidentschaft und für seine Art Halbwahrheiten zu sagen und eine Mentalität der Fake-Meldungen, der Unwahrheiten und der Unzuverlässigkeit geschaffen hat.

Ob er mit seinen Aussagen recht hat, das kann ich nicht sagen. Ich will auch nicht in einen Wahlkampf mich einbringen, der mich nur bedingt etwas angeht. Aber er hat einen Satz gesagt, den ich schon wichtig finde: „Wenn Worte ihre Bedeutung verlieren, wenn Menschen einfach irgendwas erfinden können, dann funktioniert Demokratie nicht mehr“. Da muss ich ihm zustimmen. Und ich muss ihm zustimmen, dass mit Trumps benehmen, mit seinen Tweets und mit seiner Art Politik zu betreiben die Demokratie leidet. Trump ist ein populistischer Politiker, dem es zumindest aus meiner Sicht nicht um den Staat und das Wohl der Menschen geht sondern um das, was ihm gefällt und gut tut. So arbeiten auch andere Populistische Politiker und Parteien. Und das ist, auch wenn das manche noch glauben, nicht zum Wohle der Menschen, die Hilfe brauchen. Populistische Politik hilft nur einer Gruppe: den populistischen Politikern und ihren Förderer.

Dieses Erstarken der populistischen Bewegungen macht mir Sorge, ja macht mir Angst. Es schockiert mich, dass diesen Bewegungen sogar Menschen nachrennen, die ich bisher als einigermaßen intelligent oder politisch versiert angesehen habe. Wer diesen Parteien wie Afd oder Bewegungen wie Pegida aber zustimmt und hinterherrennt, ja sie sogar wählt, der stellt sein Gehirn ab. Der/oder sie denkt nicht mehr nach, fragt nicht mehr und gibt das Denken ab an Menschen, die dumm sind.

Wer eine Partei wie Afd wählt, der ist kein Protestwähler, der ist kein Wähler der seriös zur Wahl geht. Wer Afd wählt, denkt nicht nach und will – was am schlimmsten ist, keine Zukunft für unsere nächsten Generationen sondern nur eine imaginäre schöne bessere Welt die es anscheinend früher gegeben haben soll. Und dieses früher ist meist die Zeit zwischen 1933 – 1945.

%d Bloggern gefällt das: